Philosophie

VHF – das Kürzel entstand ursprünglich aufgrund unserer Tätigkeiten: Vereinigung für Hauspflege und Familienhilfe. Doch es steht auch für die uns eigenen Attribute zur Ausübung der Tätigkeiten: Verantwortungsvoll, Hilfsbereit, Fachmännisch. Genau so gehen wir jeden Tag unseren Aufgaben nach, ergänzt durch freundlich, motiviert und empathisch.

Im Mittelpunkt all unseres Wirkens, stehen unsere Klienten und deren jeweiligen Lebenshintergründe. Diese Menschen mit all ihrer Individualität und ihren Bedürfnissen anzunehmen, zu respektieren und bestmöglich zu unterstützen, ist uns eine Herzensangelegenheit. Gleichzeitig ist uns die Förderung bzw. der Erhalt der Eigenständigkeit – insofern möglich – in allen Lebensphasen ein großes Anliegen. Jeder Klient wird von uns in seiner besonderen Situation wahrgenommen und unterstützt. Dabei behalten wir selbstverständlich auch immer kulturelle und religiöse Besonderheiten im Auge. Indem wir eine vertrauensvolle Beziehung mit gegenseitiger Anerkennung aufbauen, ermöglichen wir ein hohes Maß an Wohlbefinden und Unabhängigkeit unserer Klienten. Mit Gegenständen und Informationen gehen wir jederzeit sorgsam und vertraulich um.

Auch die besondere Situation der Angehörigen ist uns bewusst. Hier stehen wir gerne mit fachlicher und kompetenter Beratung, Anleitung und Unterstützung zur Seite. Bei auftretenden innerfamiliären Schwierigkeiten aufgrund der Situation, helfen wir durch Gespräche und Beratung, um die Situation möglichst schnell aufzulösen und für alle Seiten angenehmer zu gestalten.

Durch das teamorientierte Führungskonzept ergibt sich eine enge Zusammenarbeit aller Mitarbeiter der VHF. So kann auch bereichsübergreifend Wissen ausgetauscht, Erfahrungen geteilt und Standards verbessert werden. Unser Ziel ist es, nicht nur ein gutes Arbeitsklima zu schaffen, sondern allen Mitarbeitern Wertschätzung Ihrer Leistung und Fähigkeiten entgegenzubringen. Mit unseren individuellen Charakteren ergänzen wir uns gegenseitig zu einem produktiven Team, in dem jeder die Möglichkeit hat, Zufriedenheit bei der Erfüllung der Aufgaben zu finden. So schaffen wir eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens, in der verschiedene Standpunkte zugelassen und berücksichtigt werden, um so nicht zuletzt auch in Konfliktsituationen gemeinsam zu einer Lösung zu kommen.