Inklusion

Inklusion ist der Oberbegriff dafür, dass kein Mensch ausgegrenzt werden darf, sondern dass alle Menschen ganz natürlich dazu gehören. Transferiert man diese Tatsache auf Schulkinder, bedeutet das, dass Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam lernen sollen und dürfen. In der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung wird Inklusion in der Schule als ein Muss beschrieben. Hier heißt es in Artikel 24, dass „Menschen mit Behinderung gleichberechtigt Zugang zu einem inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichen Unterricht an Grundschulen und weiterführenden Schulen haben“ sollen.

Dabei ergeben sich oft einige Herausforderungen nicht nur für die Eltern, die sich neben der Tatsache, dass ihr Kind eine Behinderung hat, mit viel Bürokratie beschäftigen müssen. Auch Schulleiter, Pädagogen, Erzieher, Behörden und Inklusionshelfer stehen häufig vor Herausforderungen, für die es gilt, Lösungen zu finden.

Die VHF beschäftigt sich bereits seit 2007 mit dem umfangreichen Thema der Inklusion. Unsere erfahrenen Inklusionsbegleiter mit all ihrem Sachverstand, jahrelanger Erfahrung und viel Empathie verstehen sich als kundige Wegbegleiter, um Ihrem Inklusionskind die notwendige Sicherheit zur Teilnahme am Alltag einer Regelschule zu bieten.

Die Inklusion ist ein umfangreiches Thema. Um notwendige Abläufe und fachbezogene Begriffe besser zu verstehen, aber auch Tipps und Hinweise zu erhalten, empfehlen wir Ihnen unseren praxisnahen Ratgeber ‚Inklusion auf Augenhöhe’, der Antworten auf regelmäßige Fragen von Eltern, Inklusionshelfern, Pädagogen, Erziehern und Behörden liefert.